Tag arch
Die Kombination aus ArchUnit und einem PlantUML-Export für Dependency-Graphs bringt einen direkten Zusammenhang zwischen implementierter Softwarearchitektur und ihrer visuellen Darstellung. Dadurch entsteht eine sogenannte Living Architecture, bei der die Architektur nicht mehr als statisches Dokument existiert, sondern kontinuierlich aus dem tatsä... mehr auf blog.wenzlaff.de
Wollte auch auf meinen Server weg von Debian. Also mit sudo dd bs=4M if=manjaro-net-0.8.7-i686.iso of=/dev/sdb && sync Eine Minimal-Version von Manjaro auf den Stick gepackt. Da ich aber wusste, das man beim XPC SB61G2 nicht von USB starten kann, probierte ich […] ... mehr auf layers-gedanken.de
So, ich habe es getan, ich habe Debian den rücken gekehrt. Warum? Zu Unaktuell. Da ich kein Komplett-Update auf Wheezy machen wollte und dadurch Gnome 2.30.2 zu verlieren. Ich komme mit diesen neuen zeuchs nicht zurecht, ich brauche meinen Desktop, […] ↓... mehr auf layers-gedanken.de
Inspiriert durch die Videos von SemperVideo wollte ich meinen alten Laptop mal als WebRadio hernehmen. Der erste versuch mit Arch-Linux klappte nicht, also Installierte kurzerhand Debian. Nach dem ich alles, wie in den Videos beschrieben, Installiert hatte, lief es nicht. Schnell im […] ... mehr auf layers-gedanken.de
Moinsen. Mit meinen Server auf Arch-Basis war ich bisher vollkommen zufrieden. Er lief und, da Linux, war einfach zu Administrieren. Die tage surfte ich so rum, auf der suche nach … ne, aus Langeweile und fand nerd-supreme.de. In den Kommentaren las […] ... mehr auf layers-gedanken.de
Kennt ihr das? Das Paket ist nur unter AUR verfügbar? Wie zB proftpd und aufm Server wo es nur root gibt, ist das Nervig wegen: ==> WARNUNG:Das Paket als Root zu erstellen ist gefährlich. Bitte führen Sie yaourt als nicht […] ↓ Weiterlesen ...... mehr auf layers-gedanken.de
Kennt ihr das? Um mal eben ein kleines Bildchen (Screenshot etc) zu verteilen müsst ihr den FTP-Client starten? Da dauert das starten, Server auswählen etc länger als der eigentliche Upload? So ging es mir und es Nervte! Also tippselte ich […] ... mehr auf layers-gedanken.de
Ich halte durch. Allerdings nervt es gerade. Linux funktioniert so lange toll, wie man in einer Linux only Umgebung ist. Zumindest im Bereich Office. MS Office ist so dominant, dass es quasi keine Alternative gibt. Exchange, Word, Excel, OneNote, Citavi, Verschlüsselung und und und. Alles Programme, welche es zwar grundsätzlich auch unter Lin... mehr auf mrgnz.de
Also … Nach etwas Recherche sieht es so aus, als wenn das ganze Projekt doch nicht so legal ist… Auf der Homepage von xpenology steht zwar was von GPL und so, aber das ist nur die halbe Wahrheit! Aus einen […] ↓ Weiterlesen ...... mehr auf layers-gedanken.de
Hin zu einen ‚Reinen‘ Arch-Linux. Wie hier schon beschrieben hatte ich keine Lust mehr auf Debian und mir deswegen Manjaro installiert… Warum ein direktes Arch? Nun, weil ich es so wollte 😀 Die Installation von Arch ist nicht ganz so […] ... mehr auf layers-gedanken.de
Mich kotzte es an. Aufnahmen wie zB „We are the Champions! – 40 Jahre Queen“ (Ende 2013 auf VOX mal gelaufen“. 4:42h – aufgeteilt in 5 Dateien a 2000MB. Damals hatte ich mal vorsichtig[¹] im VDR-Portal angefragt. Da ich nicht […] ... mehr auf layers-gedanken.de
Hab ja hier einiges an EDV am Laufen. Klapptop1, klapptop2, VDR, Server1 und Server2. Alle auf Arch-Linux ( <3 ). Irgendwann hatte ich nen Klick im Kopf und ich entschied, alles runterzufahren. Also .. also nur, wenn es gebraucht wird […] ... mehr auf layers-gedanken.de
Da ich gerade einen alten Laptop als Server herrichte, nervte es mich, dass das Display immer 600 Sekunden aktiv ist. Viel googlen brachte wenig Fortschritt. Auf Seite 7 oder so wurde ich fündig: Normal wäre: [04/04-01:48] root@SERVER1:~]# cat /sys/module/kernel/parameters/consoleblank 600 […] ... mehr auf layers-gedanken.de
Da ich ja gerade mein Met am gären habe, brauchte ich eine kleine Stoppuhr um die Blubberbläschenzeiten im Gärspund zu messen. Sekundengenau reicht mir vollkommen. So bis 30 Sekunden kann man ja noch abzählen, aber zB 174 Sekunden geht mir […] ... mehr auf layers-gedanken.de
Da ich verliebt in Arch-Linux bin, habe ich hier jetzt jeden Rechner auf Arch-Linux umgestellt. Heute war dann der VDR dran. Gestern die aufnahmen gesichert, heute morgen dann angefangen mit einer normalen Arch-Installation. Dann halt per yaourt vdr, vdr-streamdev-git und vdradmin-am Installiert. […] ... mehr auf layers-gedanken.de
Da ich öfters mal neu Installiere (zuletzt nen HDD-Defekt und wechsel von x64 auf i686), kam mir heute die Idee, das Automatisiert zu machen. Denn bei Arch-Linux gibt es halt keinen Installer. Zu erst gilt es, die Installierten Pakete zu […] ... mehr auf layers-gedanken.de
Da ich hier alles auf Arch-Linux umstelle (Server ist gestern bestückt worden ) wollte ich beim VDR mal die Aufnahmen löschen, die ich eh nie schaue.465GB waren belegt. Nach dem aufräumen waren 465GB belegt… WTF dachte ich mir. Etwas googlen […] ... mehr auf layers-gedanken.de
Da ich hier aufm Server so einiges laufen habe und den immer ganz aktuell halte (Kernel etc) starte ich den häufiger neu. Verbaut sind 3 HDDs. 2×80 GB und 1x 160GB (erste 80er (SDA) = / – /boot/ – /home/ […] ... mehr auf layers-gedanken.de
Um mit einem Betriebssystem zu arbeiten, empfiehlt es sich, einen Blick unter die Haube zu werfen. Hier ist das Tool „compgen“ nützlich, um einen Überblick über die vorhandenen Befehle zu haben. Hier wird compgen mit dem Parameter -c aufgerufen, der alle Befehle wiedergibt. Das Ergebnis / die verfügbaren Befehle sehen wie folgt aus: ... mehr auf azune.de
Moin, wie ich es hier schrieb, lief es bei mir nicht mehr. Grund: Er, der VDR, beendete sich immer. Das ist doof. Also ging ich auf Ursachenforschung. Eine Sache musste ich ändern: in der /etc/runvdr.conf den Eintrag # Activate the watchdog […] ... mehr auf layers-gedanken.de
Da ich hier gefragt worden bin, ob es möglich ist, ein Image bootfähig auf einen USB-Stick zu pappen… Container = nö Virtuellemaschine: nö Hatte beide Images mit dd if=vm-999-disk-1.qcow2 of=/dev/sdb bs=4k && sync (qemu) bzw. den Container mit dd if=vm-999-disk-1.raw […] ... mehr auf layers-gedanken.de
Eigentlich ganz easy. Eben in Grub ein init=/bin/bash angehangen und so. Aber da ich Debian in einer Virtuellen Maschine Installiert hatte und die etwas Blond ist, hatte ich kein = Zeichen. Also die Maschine mit Arch-Linux gestartet, sda1 nach mnt […] ... mehr auf layers-gedanken.de
Moinsen, da ich hier mal ein wenig platz auf der Festplatte schaffen wollte, suchte ich eine Möglichkeit, die Installierten Pakete nebst Größe anzuzeigen… Früher ging das mit pacman direkt, heute nicht mehr. Also, was tun? 🙂 Zuerst braucht man das […] ... mehr auf layers-gedanken.de
Wie bereits vormals erwähnt besitze ich seit kurzem ein Toshiba Portege Z30A, welches als Toshiba Business Laptop mit einem dieser kleinen, lustigen Gumminippel zwischen B-, G-, und H-Taste ausgestattet ist. Mögen muss man diese Trackpoints, Sticks, oder (bei Toshiba) AccuPoint genannten runden Dinger nicht, aber sie sind doch ein sehr zuverlässige... mehr auf siyman.de
Der Tutonaut
Endlich einfach: Linux und Linux-Tools unter Android nutzen, ohne Root
Gimp auf dem Android-Tablet? Ein komplettes Ubuntu auf dem Smartph... mehr auf tutonaut.de
Der Tutonaut
Das Gegenstück zu Windows ist NICHT Linux
Windows ist besser als Linux? Linux ist besser als Windows? Beide Aussagen sind Schwachsinn, es werden Äpfel mit Obstbäumen vergl... mehr auf tutonaut.de
Da ich gerade einen alten Laptop als Server herrichte, nervte es mich, dass das Display immer 600 Sekunden aktiv ist. Viel googlen brachte wenig Fortschritt. Auf Seite 7 oder so wurde ich fündig: Normal wäre: [04/04-01:48] root@SERVER1:~]# cat /sys/module/kernel/parameters/consoleblank 600 […] ... mehr auf layers-gedanken.de
Der Einplatinencomputer Odroid-C2 von Hardkernel wird standardmäßig mit dem nicht mehr ganz aktuellen Kernel 3.14.x ausgeliefert. Unter Arch Linux läuft mein System aktuell mit dem Mainline Kernel. So steht immer die aktuelle Version des Linux Kernels zur Verfügung. Allerdings ist dieser Vorgang mit ein wenig Vorsicht zu betrachten. Es ist nicht... mehr auf blog.doenselmann.com
Moinsen, da ich hier mal ein wenig platz auf der Festplatte schaffen wollte, suchte ich eine Möglichkeit, die Installierten Pakete nebst Größe anzuzeigen… Früher ging das mit pacman direkt, heute nicht mehr. Also, was tun? 🙂 Zuerst braucht man das […] ... mehr auf layers-gedanken.de
Da ich hier gefragt worden bin, ob es möglich ist, ein Image bootfähig auf einen USB-Stick zu pappen… Container = nö Virtuellemaschine: nö Hatte beide Images mit dd if=vm-999-disk-1.qcow2 of=/dev/sdb bs=4k && sync (qemu) bzw. den Container mit dd if=vm-999-disk-1.raw […] ... mehr auf layers-gedanken.de
In der Linux und Unix Welt läuft sehr viel über strikte Berechtigungen. Viele Aktionen sind einem Standardbenutzer nicht gestattet, welches aus Sicherheitsgründen natürlich einige Vorteile mit sich bringt. Um eine gewisse Aktion mit den Berechtigungen eines anderen Benutzers ausführen zu können, gibt es zwei Möglichkeiten. Die wohl gängigere Met... mehr auf blog.doenselmann.com
Ich bin in den letzten Jahren immer wieder verschont geblieben von Upgrades in Fedora auf die nächst höhere Version, aber diesmal hat es mich mehr erwischt, als ich das gestern Morgen so auf Anhieb festgestellt habe. Ich hatte bei der Installation ein Problem mit dem GPG von MySQL. Ich wollte das Problem erst nach dem…... mehr auf sven-essen.de
Have you ever been so amazed at what you See/do/have/experience in life, That you wish there were two of you? Yeah, Me too. © Advertisements... mehr auf bikecolleenbrown.wordpress.com
#2204 – Arched (Up 12) Worthing, 2017.... mehr auf ckponderings.wordpress.com
Wie bereits vormals erwähnt besitze ich seit kurzem ein Toshiba Portege Z30A, welches als Toshiba Business Laptop mit einem dieser kleinen, lustigen Gumminippel zwischen B-, G-, und H-Taste ausgestattet ist. Mögen muss man diese Trackpoints, Sticks, oder (bei Toshiba) AccuPoint genannten runden Dinger nicht, aber sie sind doch ein sehr zuverlässige... mehr auf siyman.de
through a new lens... mehr auf debbiewhittam.wordpress.com
Ich bin in den letzten Jahren immer wieder verschont geblieben von Upgrades in Fedora auf die nächst höhere Version, aber diesmal hat es mich mehr erwischt, als ich das gestern Morgen so auf Anhieb festgestellt habe. Ich hatte bei der Installation ein Problem mit dem GPG von MySQL. Ich wollte das Problem erst nach dem…... mehr auf sven-essen.de
Vor einigen Jahren hat der Hollywood-Star Keanu Reeves zusammen mit dem Motorrad-Tun... mehr auf klonblog.com
Eine erneute Tour in eine Gemeinde der Umgebung – Heute fahre ich nach Arch, ein 638 Hektar grosses Dorf zwischen Aare und Buechiberg, auf Berner Boden aber eingeklemmt vom Kanton Solothurn und vis-à-vis von Grenchen. Die Anfahrt ist unspektakulär über die Landstrasse, die hier tatsächlich recht wenig befahren ist. Bei Nennigkofen hat man von... mehr auf blog.spoony.ch