Tag kritische_gedanken
Gefreut: Darüber, dass einige kleine Umbaumaßnahmen in meinem Wohnzimmer genauso positiv verlaufen sind, wie ich mir das bei der Planung ausgemalt hatte. Dass ich fast die Hälfte des Gewichts, das ich während der Spargelzeit aufgrund üppig genossener Sc. Hollandaise und etlichen Gläschen Weißwein zugelegt hatte, schon wieder losgeworden bin. Hitzew... mehr auf shelkagari.wordpress.com
Gefreut: Darüber, dass ich am Samstag Nachmittag Glück im Unglück hatte. Leichtsinnigerweise hatte ich meine Kamera auf die Sitzfläche des Rollators gelegt, um sie gleich wieder zur Hand zu haben. Als ich über einen mit Kopfsteinen gepflasterten Fußweg ratterte, geriet die Knipse ins Rutschen und fiel auf den Boden. Zum Glück knallte sie nicht mit ... mehr auf shelkagari.wordpress.com
… so manchen von euch auch als Drabble bekannt… … Nadel – trist – prägnant – das sind die drei Begriffe, die es diesmal in eine Geschichte von grade mal einhundert Worten Länge einzubauen gilt… Sie hatte es sich mit ihrem Nähzeug in der Wohnküche bequem gemacht. Mit rhythmischen Bewegungen glitt die lange S... mehr auf shelkagari.wordpress.com
Gefreut: Über zwei sehr schöne Spaziergänge entlang der Isar. Und über meine Kondition, die doch nicht so arg unter der Bronchitis gelitten hat wie angenommen. Darüber, dass das Fotografieren mal wieder so richtig Freude gemacht hat. Und auch darüber, dass sich mein Geschmacks- und Geruchssinn mittlerweile wieder völlig regeneriert hat. Geärgert: Ü... mehr auf shelkagari.wordpress.com
… Neu ist der Dummfug nicht, über den ich vor kurzem im WWW gestolpert bin, die gleichen Geschichten wurden mir schon vor fast zwanzig Jahren von einem wahren Meister der Verschwörungsschwurbeleien um die Ohren gehauen:… … Der Klimawandel ist eine Lüge, mit der wird uns armen Menschlein Angst gemacht (vermutlich mal wieder von den... mehr auf shelkagari.wordpress.com
… Inspiriert von @Rinas Blogaktion. Vielen Dank dafür!… Gefreut: Über ein sehr schönes und harmonisches Wochenende mit meinem Besuch aus Schweinfurt. Wir waren in Dachau, auf der Auer Maidult, im Münchner Stadtviertel Haidhausen und im Englischen Garten fleißig unterwegs, haben viel gesehen, nette Menschen getroffen, das prachtvolle Wet... mehr auf shelkagari.wordpress.com
… Kommt gut ins Wochenende, ihr Lieben!… 🙂... mehr auf shelkagari.wordpress.com
… sei es nun schon her, das leidige Gewese um das antisemitische Hetzblatt Aiwangers. Das würde doch gar nicht mehr zählen, sei längst schon Schnee von gestern, das solle man doch bitteschön nun endlich begraben und auf immer ruhen lassen. So argumentieren die Unterstützer:Innen von Bayerns OberBierzeltSchreihals… … Nein, an diese... mehr auf shelkagari.wordpress.com
… Ein Dankeschön an @Rina für diese stets inspirierende und interessante Blogaktion… Gefreut: Dass ich immer noch im Moon Joy Modus bin. All die schönen Kleinigkeiten und Freuden des Lebens ringsum springen mich mit einer noch nie erlebten Fülle und Intensität an. Ich fühle das Leben so intensiv wie kaum jemals zuvor, eine neu erwachte ... mehr auf shelkagari.wordpress.com
… in möglichst vielen Bundesländern so lange dafür demonstriert, dass das Bundesverwaltungsgericht nach Antrag sämtlicher Länderparlamente alle als rechtsextrem bekannten Parteien einem Überprüfungs- und danach Verbotsverfahren unterzieht. „PRÜF!“ ist eine Aktion des ehemaligen EU-Parlament-Abgeordneten und Kabarettist Nico Semsro... mehr auf shelkagari.wordpress.com
… Wie immer vielen Dank an @Rina für diese interessante und kurzweilige Blogaktion… Gefreut: Darüber, dass mich mein Spezl am Dienstag vormittag noch einmal kurz besucht hat. Nach einem ausgiebigen Leberkäs- und Kuchenfrühstück hat er mir meine alte Stereoanlage abgenommen, die er an Leute mit schmalem Geldbeutel weitergeben wird, welch... mehr auf shelkagari.wordpress.com
… Gezeichnet von den Strapazen der neuntägigen Artemis-II-Mission – was nur allzu verständlich ist -, doch in erstaunlich guter Verfassung: Reid Wiseman, Victor Glover, Christina Koch und Jeremy Hansen, die Besatzung der Raumkapsel Orion/Integrity. Nur ca. zwanzig Stunden nach dem spektakulären Höllenritt durch die Erdatmosphäre und der... mehr auf shelkagari.wordpress.com
… … Auch als Drabble bekannt. Keine Blogaktion, nur Spaß an der Freud und Lust am Fabulieren. Die drei Begriffe Kaffee, Bombe, nackt die mir irgendwo im WWW zugeflogen sind, sollten in einen möglichst sinnvollen Text von nur einhundert Worten eingefügt werden… 😉 Mit Spannung waren die Informationen des Betriebsrats über die neues... mehr auf shelkagari.wordpress.com
… natürlich wieder mal zu spät. 😉 … … Wie stets vielen Dank an @Rina für diese immer interessante und inspirierende Blogaktion… Gefreut: Habe ich mich über die schönen Silvester- und Neujahrsgrüße. Und über den herrlich knackig kalten Winter mit Schnee und Eis – auch wenn der tägliche Spaziergang auf den schneeigen und... mehr auf shelkagari.wordpress.com
… die hier in Deutschland alljährlich an Steuern hinterzogen werden, an guten und nützlichen Dingen umsetzen könnte, und wie man diese exorbitante Summe, die uns Bürger:innen Jahr für Jahr durch die Lappen geht, durch gezielte Steuerfahndung zumindest vermindern könnte, erklärt in dieser Folge von Fun Facts sehr anschaulich eine absolute Expe... mehr auf shelkagari.wordpress.com
… Als ich Mitte Dezember 2022 Wien einen winterlichen Besuch abstattete, fiel mir morgens von der Pension kommend, in der ich ein Zimmerchen gebucht hatte, auf dem Weg zur Bim (Trambahn) an der Lerchenfelderstraße ein stattliches Portal mit der Inschrift „Freiwilliger Durchgang“ auf… … „Wien-Wiki“ erklärte ... mehr auf shelkagari.wordpress.com
… Die Zahl der Obdachlosen hierzulande steigt unaufhaltsam und hat im November 2025 einen neuen, sehr traurigen Rekordwert erreicht. Mehr als eine Million Frauen, Kinder und Männer sind ohne festes Wohnverhältnis. Davon leben ca. 56.000 Personen auf der Straße. In Deutschland, nach wie vor einem der reichsten Länder der Welt. Ein Ende dieses ... mehr auf shelkagari.wordpress.com
… Vor einigen Tagen antwortete die “CS”U-Landtagskandidatin Dr. Andrea Behr während einer Podiumsdiskussion zum Thema Bürgergeld und Kinder-Grundsicherung auf den Zwischenruf: “Sollen Kinder nichts essen? Dann wird’s billiger!” mit dem unverhohlen zynischen Satz: “Die sollen doch zur Tafel gehen.” Die... mehr auf shelkagari.wordpress.com
… Wie immer ein herzliches Dankeschön an @puzzle für diese inspirierende und oft auch herausfordernde Blogaktion… … Argumente – fühlen – unscheinbar – das sind die drei Begriffe, die es diesmal in ein Drabble, eine Kurz-Kurz-Kurz-Geschichte von grade mal einhundert Worten, einzubauen gilt… Eine Stunde hatte... mehr auf shelkagari.wordpress.com
… Wie stets vielen Dank an @Rina für die schöne und stets inspirierende Blog-Aktion… Gefreut: Über einen sehr guten Kauf – später mehr dazu. Und über täglich wachsende Kräfte, sowie immer weniger Schmerzen, die linke Hüfte ausgenommen, die werde ich mir am Donnerstag mal von einem Orthopäden begutachten lassen. Geärgert: Geschockt... mehr auf shelkagari.wordpress.com
… Wie stets ein herzliches Dankeschön an @Rina für diese interessante und schöne Blogaktion… Gefreut: Sehr! Und zwar über eine ehrliche Finderin bzw. einen ehrlichen Finder! Und darüber, dass sich die linke Hüfte ein wenig gebessert hat. Geärgert: Natürlich wieder mal über meine Zerstreutheit, die mich am Samstag ziemlich teuer hätte zu... mehr auf shelkagari.wordpress.com
… Wie immer vielen Dank an @Rina für diese schöne und inspirierende Blogaktion… Gefreut: Dass eine Behördenangelegenheit, die sich fast fünf Monate lang hingezogen hat, endlich positiv und zu meinen Gunsten abgeschlossen werden konnte. – Über einen Nachbarn, der mir am Donnerstag behilflich war, als ich im Hausflur mit einem wider... mehr auf shelkagari.wordpress.com
… Unter diesem Motto begannen die beiden Hauptinitiatoren der Münchner Integrations-Initiative Bellevue di Monaco ca. zehn Tage vor der Landtagswahl am 08. Oktober, eine Kundgebung zu organisieren. Als Veranstaltungsort war ursprünglich der Max-Josephs-Platz vor der Staatsoper gedacht, doch als der Zuspruch der angeschriebenen Akteure und der... mehr auf shelkagari.wordpress.com
… Wie stets vielen Dank an @Rina für diese interessante und schöne Blogaktion… Gefreut: Über das neue Paar orthopädischer Maßschuhe, das ich am Freitag abholen durfte. Dieses sehr sorgfältig gearbeitete Schuhwerk passt wie immer wie angegossen und hat mich dermaßen beflügelt, dass ich die fünf Kilometer von der Schuhmacherwerkstatt bis ... mehr auf shelkagari.wordpress.com
… in der großen Weltgeschichte ist mir neulich mal wieder in den Sinn gekommen:… … Die Florida Keys liegen aufgereiht wie Perlen an der Schnur zwischen dem Atlantik und der weit ausladenden Bucht des Golfs von Mexico. Die südlichste der vierundvierzig Inseln ist Key West. Sie zeichnet sich nicht nur durch schöne Strände, fröhliche... mehr auf shelkagari.wordpress.com
… hatte ich ein ausführliches und sehr wohltuendes Telefongespräch mit meiner Schweinfurter Freundin. Nachdem wir uns über die persönlichen Neuigkeiten und Erlebnisse der letzten Wochen ausgetauscht hatten, kamen wir natürlich auf das Thema Nr. 1 zu sprechen: Corona. Und die Umtriebe der Quer“denker:Innen“… … G. erzähl... mehr auf shelkagari.wordpress.com
Bilder Was muss ein Bild? Muss es überhaupt irgend etwas? Zum Beispiel gefallen? Und wieviel Zeit nehmen wir uns heute in ein Bild wirklich einzutauchen, es zu durchdringen? In der Zeit der Bilderfluten scheint dies fast unmöglich und überfordernd zu sein. Da kommen einem diese glatten, perfekten Bilder im Netz gerade recht: ein Blick, ein […... mehr auf cafeweltenall.wordpress.com
… eines vor kurzem erst auf meinem Blog von WordPress installierten Sicherheits-Plugins durchlas, musste ich zunächst einmal tief Luft holen. Denn da stand zu lesen, dass allein am Karfreitag 56 Mal versucht worden war, sich unberechtigterweise hier einzuloggen. Sämtliche Attacken konnten aber abgewehrt und die Angreifer vorübergehend blockie... mehr auf shelkagari.wordpress.com
… Wie stets vielen Dank an @Rina für diese gar feine und sehr inspirierende Blogaktion… Gefreut: Über den Regen, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (ein wohlbekannter Spruch vom Karl Valentin selig). – Ich finde, so schlecht wie viele meinen, war der Sommer 2025 bis jetzt wirklich nicht. Von Mitte Juni […]... mehr auf shelkagari.wordpress.com
… Wie immer vielen Dank an @Rina für diese stets interessante und inspirierende Blogaktion… Gefreut: Wieder einmal über die fleißige und gründliche Haushaltshilfe. Darüber, dass meine Hausärztin zufällig noch je eine Dosis Corona- und Grippe-Impfstoff übrig hatte, als ich am Donnerstag spontan bei ihr vorbei schaute. Über die Hilfe mein... mehr auf shelkagari.wordpress.com
… Wieder einmal Danke schön an @Rina für diese stets interessante und inspirierende Blogaktion… Gefreut: Darüber, dass es hier in meinem kleinen Leben nach wie vor ruhig und friedlich ist. Dass nach einem Tag, den ich mit viel Muskelschmerzen und mich schonend im Bett verbringen musste, die Kräfte allmählich zurückkehren. Geärgert: Nur ... mehr auf shelkagari.wordpress.com
… Hertha und Walter wohnten ihr halbes Leben lang direkt im Ortskern des beschaulichen Dorfes, in welchem ich aufgewachsen bin. Sie residierten im ersten Stock eines beinahe zweihundert Jahre alten ehemaligen Gutshauses. Von den großen und hohen Fenstern ihres Wohnzimmers … ... mehr auf dasstaunenderwelt.wordpress.com
… Vielen Dank, @grinsekatz, es macht immer Freude, an deiner Aktion teilzunehmen… … Beißen – Affe – unerwartet. So lauten die Begriffe, die es diese Woche in eine Kurz-Kurz-Kurz-Geschichte von grade mal 100 Worten unterzubringen gilt… „Mach’ jetzt nicht den Affen und lass’ mich gefälligst in Ruhe!“, rief sie, zun... mehr auf shelkagari.wordpress.com
… Vor Jahren hat man den Josephsplatz im Süden Schwabings aufwendig umgestaltet. Die Architekten und Stadplaner schlugen sich höchstes Lob aussprechend gegenseitig auf die Schultern, viele der Anwohner:innen waren entsetzt. Denn es entstand eine mit Granitplatten belegte weitläufige Einöde bar jeglichen Gewächses – kein Baum, kein Strau... mehr auf shelkagari.wordpress.com
… Frohgemut startete ich am Donnerstag, 25. April, in meinen zweiten Tag in London. Mochte das Zimmer auch winzig sein und nicht sonderlich komfortabel, es war schön ruhig gewesen in dieser Nacht und mein Schlaf tief und erholsam. Das sogenannte kontinentale Frühstücksbufett im Hotel war zwar ziemlich Plundergebäck-lastig, aber es gab zum Glü... mehr auf shelkagari.wordpress.com
… Wie stets ein herzliches Dankeschön an Rina für diese gar feine Blog-Aktion… Geärgert: Und wie! Bis zur Weißglut über meine Sachbearbeiterin im Sozialbürgerhaus – siehe hier. Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich nicht doch Anzeige wegen versuchten Betrugs erstatten soll. Gefreut: Über diese Unmengen an wunderschönem weißem Sc... mehr auf shelkagari.wordpress.com
… Und wieder kann es der Bayrische OberBierzeltSchreihals nicht lassen, sich am Ende seiner kurzen Ansprache am 31.08. frühabends als Opfer hinzustellen. Das erinnert so sehr an die Taktik der Blaunen, auf empörende Skandale zu reagieren, dass es mir ehrlich gesagt schwer fällt, dieser Entschuldigung Glauben zu schenken. Zumal auch die mittle... mehr auf shelkagari.wordpress.com
… aber ganz doll zugeschlagen!… 😂 … Korrektur lesen ist inzwischen wohl gar nicht mehr üblich, wie ich immer öfter feststellen muss, nicht nur bei solchen Werbeanzeigen, sondern mittlerweile auch bei an sich renommierten Zeitungen, Verlagen und seriösen Webseiten. Und ob überhaupt irgendjemand in Chats und diversen Kommentarspalt... mehr auf shelkagari.wordpress.com
… Wie stets vielen Dank an @Rina für die feine und inspirierende Blogaktion… Gefreut: Dass am Dienstag ein lang gehegter Wunschtraum in Erfüllung ging – zum ersten Mal kam ich in den Genuss einer Haushaltshilfe. Mein erster Eindruck von der Dame war, dass sie ruhig und zurückhaltend ist, was mir gefällt. Sie putzte das Badezimmer ... mehr auf shelkagari.wordpress.com
… Wie stets vielen Dank an @Rina für diese gute und interessante Blogaktion… Gefreut: Über die Rückkehr der Störche in Freilassing und Kolbermoor. Und über etliche Spaziergänge im milden Sonnenschein. Und auch darüber, dass wir bei unserer großen Lesereise „In 80 Tagen um die Welt“ in der Stadtbib. am Freitag schon bei Yokoh... mehr auf shelkagari.wordpress.com