Tag photo_of_the_week
Das Foto ist zwar schon ein paar Tage alt, passt aber ganz gut – denn erstaunlicherweise haben wir schon wieder Sommersonnenwende, sind, warum auch immer, plötzlich mitten im Sommer angekommen. Linear fließt die Zeit in diesem Jahr jedenfalls definitiv nicht.... mehr auf blog.till-westermayer.de
Abgesehen von dem an dieser Stelle weiterhin fehlenden Überweg (der witzigerweise in dem im Bahnhof ausgehängten Plan mit Weg zum SEV eingezeichnet ist …) bietet der Esslinger Bahnhofsvorplatz, wenn die Sonne richtig steht, einen erfreulichen Anblick.... mehr auf blog.till-westermayer.de
Anfang Mai habe ich es endlich mal geschafft, mir die #NextFrontiers-Konferenz („Applied Fiction Days“) anzuschauen. Ich bin in deren Newsletter, und diese Stuttgarter Konferenz gibt es seit 2019, bisher kam aber immer was dazwischen. Die Prämisse finde ich hochspannend: Wissenschaft und Science Fiction einander begegnen lassen, und mal guck... mehr auf blog.till-westermayer.de
Der jetzt – je nach Standort – blühenden oder schon verblühten – Holunder umfasst, wenn man mal genau hinsieht, erstaunliche Details. Lauter kleine Sterne? Jedenfalls: kein Wunder, dass der Busch bzw. Baum umfangreich in die Mythologie Eingang gefunden hat.... mehr auf blog.till-westermayer.de
Einer von vielen Schnappschüssen von der Pliensaubrücke – je nach Licht- und Wolkenverhältnissen kann der Neckar ganz fotogen sein. Oder nach langweiligem Kanal aussehen. Besonders positiv: wenn ein Vogel unbedingt mit aufs Bild will, wie hier.... mehr auf blog.till-westermayer.de
Ein Nebeneffekt der Koalitionsverhandlungen (die in der Sparkassenakademie am Pariser Platz stattfanden): ich konnte den einen oder anderen Blick auf das „Europaviertel“ hinter dem Stuttgarter Hauptbahnhof werfen – sonst komme ich da nicht so oft vorbei. Viel moderne Architektur, viel verbaute Fläche, und beim Blick von der Sparkassenakademi... mehr auf blog.till-westermayer.de
Kurz vor dem Abflug, etwas zerzaust, mit beeindruckend viel Schnabel: eine Krähe auf einem Ast.... mehr auf blog.till-westermayer.de
In two minds über den Eckensee, an dem ich immer vorbei komme, wenn ich in Stuttgart zur Arbeit gehe und mal nicht im Home-Office bin. Ich verstehe ästhetisch, was er da soll, und ich bin auch bei weitem nicht der Einzige, der da gerne stehen bleibt und Fotos macht. Aber ein „See“, der mehrmals … ... mehr auf blog.till-westermayer.de
Etwas verspätet noch ein Foto der Woche – das hier zeigt die erste reife Himbeere in diesem Jahr auf meinem Balkon vor zwei Wochen. Seitdem sind jeden Tag ein paar Früchte zum Naschen reif – für Marmelade oder Kuchenbacken … W... mehr auf blog.till-westermayer.de
Die Magnolie der Nachbarn hat dieses Jahr nur wenige Tage geblüht – wenn ich mich richtig erinnere, war sie schon vor dem Wintereinbruch wieder am Verblühen. Hier im nächtlichen Rätselbild.... mehr auf blog.till-westermayer.de
Aus Gründen, die mit Koa- beginnen und nichts mit in Australien lebenden, Eukalyptus fressenden Beutelbären zu tun haben, war die letzte Woche samt Wochenende bei mir sehr arbeitsintensiv. Drückt die Daumen, dass sich der Einsatz lohnt und am Schluss ein gutes Ergebnis herauskommt. Jedenfalls: deswegen erst jetzt ein Foto. Ich glaube, die Pf... mehr auf blog.till-westermayer.de
In dem improvisierten Frühbeet sollte eigentlich Ackersalat wachsen; das ist aber aus verschiedenen Gründen nichts geworden. Immerhin: an einem der sehr kalten Januartage gab’s dekorative Eisblumen zu bestaunen.... mehr auf blog.till-westermayer.de
Ein paar Tage März, und schon blüht alles. Passend zur gestrigen Tagundnachtgleiche (und damit dem eigentlichen Frühlingsanfang) hat sich auch der Pflaumenbaum im Garten in Schale geworfen. Birne und Kirsche sehen so aus, als wollten sie in ein paar Tagen folgen. Und ehrlich gesagt: das wurde auch Zeit, dass es mal heller wird!... mehr auf blog.till-westermayer.de
In gut einer Woche steht der zweite Wahlgang für die Oberbürgermeisterwahl in Freiburg an. Ich hoffe, dass viele es so wie ich sehen, und Martin »der Prediger« Horn nicht für den geeigneten Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters halten. … ... mehr auf blog.till-westermayer.de
Vor ein paar Tagen hat es tatsächlich geschneit. Und zwar genau da, als spazieren gehen wollte. Ein paar Stunden Winterwunder, danach war alles wieder weggetaut.... mehr auf blog.till-westermayer.de
Saharastaub, vermutlich. Oder halt sonst irgendwelcher Dunst, der den Blick auf den Neckar bei Esslingen grau einfärbt.... mehr auf blog.till-westermayer.de
Krähen sind ziemlich eindrucksvolle Vögel. Von nahem betrachtet, aber ebenso, wenn sie in koordinierten Schwärmen morgens und abends die Gegend durchkreuzen. Wie hier über dem Gundelfinger Bahnhof, an dessen Rand einige Nistbäume stehen.... mehr auf blog.till-westermayer.de
Tatsächlich schon ein Foto aus diesem Jahr – ich bin trotz Wind und Nieselregen im Naturschutzgebiet hinterm Freiburger Rieselfeld spazieren gegangen. Die große Kastanie, die irgendwie das Wahrzeichen dieses Naturschutzgebiets ist, sieht auch ohne Blätter beeindruckend aus. Der Weg dahin war allerdings länger als sonst – der Durchstich von d... mehr auf blog.till-westermayer.de
Der Heiderhof in Bonn-Bad Godesberg wurde laut Wikipedia 1965 erbaut. Und das ist dem Stadtteil durchaus anzumerken. Flache Bungalows und Reihenhäuser im Stil der Zeit, und dazwischen … Kunst am Bau? Stadtmobiliar für Picknicks? Ehemalige Spielplätze? So ganz genau ist nicht zu eruieren, was der Gedanke hinter diesen geometrischen Formen aus... mehr auf blog.till-westermayer.de
Feuerwerk ist ja durchaus umstritten. Und warum geböllert werden muss, ist mir schleierhaft. Dagegen kann ich einen gewissen Reiz von Raketen und Co. durchaus verstehen. Zumindest bieten sie interessante Fotomotive, wenn andere Menschen sie losschicken. Wie hier, in einem etwas späten Bild aus der Silvesternacht.... mehr auf blog.till-westermayer.de
Ich war die letzten paar Tage in Paris, die da entstandenen Fotos müssen aber noch sortiert und verarbeitet werden. Deswegen als Foto der Woche hier eine Dahlienblüte aus dem Juli; erstaunlicherweise bisher auch die einzige, obwohl die Dahlien gut gewachsen sind. Immerhin besser als letztes Jahr, als diese Dahlien gar nicht blühen wollten.... mehr auf blog.till-westermayer.de
Gestern hat es geschneit, die Welt sieht ganz anders aus, und hundert Schneefotos warten darauf, hochgeladen zu werden. Bis das soweit ist, gibt es also Foto der Woche einen verwunschenen Wintermorgenblick auf die Dreisam – manchmal hat die spät aufgehende Sonne doch auch etwas Gutes.... mehr auf blog.till-westermayer.de
Manchmal wünschte ich mir die Geduld (und die Ausstattung …) für etwas professionelleres Fotografieren von Vögeln zu haben – hier hatte ich das Glück, dass der Vogel im Baum im Garten saß, mich relativ nah herangelassen hat und mit anderen Dingen beschäftigt war. Seek sagt „Mönchsgrasmücke“, so ganz scheint mir das aber nicht zu … ... mehr auf blog.till-westermayer.de
Das zweit- oder drittbeste an Seen sind die spiegelnden Wasseroberflächen.... mehr auf blog.till-westermayer.de
Vor dem Haus Schneeglöckchen, allmählich auch Krokusse und Osterglocken. Aber das iPhone übertreibt natürlich mal wieder.... mehr auf blog.till-westermayer.de
Leider ist die Bildqualität hier nicht so toll – trotzdem gefällt mir der rote Ahorn in dieser Straßenszene irgendwo oberhalb der Wiehre gut genug, um sie in mein Blog zu packen.... mehr auf blog.till-westermayer.de
Blick auf einen Wassertropfen auf einem Blatt der Kapuzinerkresse. Der Tau sammelt sich da am Morgen.... mehr auf blog.till-westermayer.de
Etwas irritiert wirkt unsere Katze Nox hier schon – plötzlich entsteht da ein Hochbeet (hier noch auf der Terrasse im Bau), und bringt alles durcheinander.... mehr auf blog.till-westermayer.de
Bester Himmel.... mehr auf blog.till-westermayer.de
Ringelblume, frisch vom Balkon. Und gar nicht tiefgefroren.... mehr auf blog.till-westermayer.de
Nachdem der Sonnenuntergang letzte Woche Freiburgs industrielle Seite hervorheben durfte, hier im selben Licht klassisch Münster und Schwarzwald.... mehr auf blog.till-westermayer.de
Vor der Entscheidung zwischen Sonnenuntergang oder noch einem Winterfoto habe ich mich für das Winterfoto entschieden – Sonnenuntergänge wird’s auch später im Jahr noch geben.... mehr auf blog.till-westermayer.de
Immer wieder hübsch anzuschauen: die nächtlichen Spiegelungen der Gebäude – hier das Neue Schloss – rund um den Eckensee in Stuttgart in demselben. Wobei der See ja mehr eine schnell veralgende Wasserlache ist. Aber sei’s drum, nett sieht’s trotzdem aus, auf dem Weg zum Bahnhof.... mehr auf blog.till-westermayer.de
Noch ein Foto aus Wangen, das zeigt, dass Wangen auch jenseits der Gartenschau – und trotz Regen – eine schön erhaltene Altstadt hat.... mehr auf blog.till-westermayer.de
Meistens sind auf meinen Eichhörnchenfotos nur irgendwelche seltsam verwaschenen Streifen zu sehen. Diesmal hielt das Hörnchen still, jedenfalls lange genug, um ein Foto zu machen. Nestbau, scheint mir.... mehr auf blog.till-westermayer.de
Über unseren Landesparteitag fast vergessen, dass ich ja noch ein Foto posten wollten – noch eines der Schneebilder, auch wenn das den falschen Eindruck erweckt, dass es hier tagelang geschneit hätte. Dem ist nicht so.... mehr auf blog.till-westermayer.de
Abenddämmerung, die Krähen sind auf dem Heimweg zu ihren Nistbäumen rund um die Oper Stuttgart. Und ihr Flugverkehr bildet erstaunliche Muster.... mehr auf blog.till-westermayer.de
Ein letztes Foto von der Florenz-Reise, aber eben nicht aus Florenz, sondern aus Livorno. Die Hafenstadt liegt etwas siebzig Kilometer westlich von Florenz. Nachdem ich auf einer Karte gesehen hatte, dass das Mittelmeer gar nicht so weit entfernt ist, habe ich kurzentschlossen einen nachmittäglichen Ausflug dahin gemacht – etwa eine Stunde B... mehr auf blog.till-westermayer.de
Ein bisschen im Garten rumfotografiert – und festgestellt, dass es doch nach wie vor einen großen Unterschied gibt zwischen den iPhone-Photos (bei mir: iPhone 13 Mini) und Fotos mit der „richtigen“ Kamera, also einer Canon DSLR. Sollte häufiger mal wieder zu dieser greifen, denke ich.... mehr auf blog.till-westermayer.de
Ja, es ist jetzt definitiv herbstlich. Nicht ganz unerwartet, aber irgendwie doch immer plötzlich – vielleicht auch deswegen, weil ich Anfang September meist damit beschäftigt bin, die letzten Vorbereitungen für die Herbst-Fraktionsklausur zu treffen, und deswegen zu wenig anderem komme. Die findet dieses Jahr in Heidelberg statt, am Diensta... mehr auf blog.till-westermayer.de