Tag unentschieden
Liebes Tagebuch. Heute findet der WRO Wettbewerb an der HAW Hamburg statt. WRO steht für World Robot Olympiad und ist so ein Dings, bei dem eine Roboter-AG der Schule in einem Wettbewerb endet. Wie immer steht und fällt so eine AG mit dem Lehrkörper und an unserer Schule gibt es glücklicherweise einen sehr motivierten Lehrer, ... ... mehr auf pop64.com
Zu tief geschlafen, Danke Ohropax. Beim Frühstück Internet leer gelesen. Etwas gearbeitet, Dinge geklärt. Dann los zur Station Berlin. Vergessen, zu Hause anzurufen, weil als war was. Ich musste noch Gimmicks für die Kinder mitbringen, dafür durch die Stände in der Halle gebummelt. Gute Gespräche geführt, Dinge bekommen, alles top. Vor lauter Dings... mehr auf pop64.com
Ich starte so mittelmäßig gelaunt. Am Abend war dann alles auf der re:publica Gesehene veraltet. Gefühlt. Irgendwie. Mehr dazu ganz unten. Unfassbar mies geschlafen. In der Nacht DREIMAL NACHEINANDER dieses Einschlaf-Meditationsalbum auf Spotify gehört und an die Decke gestarrt. Hat nix gebracht. Diese KI Fake Sessions von Katharina Nocun, die Biot... mehr auf pop64.com
Dieser Beitrag wird persönlicher als sonst und hat steile Thesen am Ende. Mittelmäßig geschlafen, im Hotelzimmer rauschte permanent der Lüfter im Bad. Warum? Dank schlechtem Schlaf im morgendlichen Senktschwindel zum Frühstück gewankt. Das Frühstück war für die Preisklasse ganz gut. Ei. Käse. Müsli. Diverse Tees. Etwas unidentifiable im Topf, sah a... mehr auf pop64.com
Mit dem Zug nach Berlin gefahren. Es ging, Baustellenbedingt, über Umwege zum Berliner Hauptbahnhof, sogar beinahe pünktlich. Beim aus dem Fenster starren keinerlei Berlin Vorfreude gefühlt. Ob es am renovieren des Kinderzimmers mit Rücken und Zipperlein diese Woche lag oder die diversen anderen Themen mich ausgelaugt haben, ich weiß es nicht. Aber... mehr auf pop64.com
In Hamburg underdressed mit Sonntagschluff in den Zug einsteigen und in Berlin overdressed aussteigen. Darüber kann ich seit Jahren kichern, wenn ich zur re:publica fahre. Dieses Jahr hat der Spaß am Hamburger Hauptbahnhof allerdings ein großes Loch. Es ist so unfassbar bumsvoll am Bahnsteig, das macht bei einigen Reisenden richtig schlechte Laune.... mehr auf pop64.com
Mal eben in der Bahn jeweils drei Screenshots pro Tag mit geherzten Sessions machen und die dann von ChatGPT zusammenkleben lassen. Sensationell einfach, wie die Maschine mir heutzutage bei solchen Kleinigkeiten helfen kann. Das wird eines der zwei großen Themen auf der re:publica 2026. Thema Nummer eins ist, absolut berechtigt, alles mit KI. Thema... mehr auf pop64.com
Hier im Haus gibt es ca. 400 Spiele, die Angaben dazu schwanken, aber nur dieses eine einzige Spiel macht mit bei „Hamburg gegen irgendwas“ Dings, ich muss dazu etwas schreiben. Rival Cities ist ein zwei Personen Spiel. Es kommt in einer kleinen Box, bringt aber erstaunlich viel Zeug auf den Tisch und ist sensationell aufgeräumt ... ... mehr auf pop64.com
Neulich fand in Hamburg wieder die OMR statt. Ich habe es auch dieses Jahr nicht geschafft, hinzugehen, schaue mir aber sehr gerne die Videos an. Die kann ich mit gutem Gewissen empfehlen: unterhaltsam, meistens klug, oft überraschend und teilweise eine ordentliche Druckbetankung. Da geht es Schlag auf Schlag. Für meinen Papa und alle anderen, die ... mehr auf pop64.com
Seit heute gibt es die Republica App mit dem Programm für die #rp26. Darauf habe ich gewartet. Denn genau wie Felix und viele andere auch, kann ich anfangen Herzen zu verteilen und Sessions zu planen. Das Programm ist unübersichtlich geworden. So viele Speakerinnen, so irre viele Sessions, es gibt irgendwo noch mehr Bühnen, es ist ... ... mehr auf pop64.com
Eben in der U-Bahn sitzend gelesen und für sehr lesenswert befunden. Es geht um Dänemark und den öffentlichen Raum. Mit mir so bislang unbekannten Details. Danke dafür. Tourblog #4 Lübeck – Kopenhagen: Die dänische Entscheidung, konsequent für Wohlbefinden zu sorgen https://blog.vanessagiese.de/2026/04/25/tourblog-4-luebeck-kopenhagen-die-daenische... mehr auf pop64.com
Wir waren am BUDNI-Tag in Hagenbecks Tierpark. Opa war in Hamburg zu Besuch, die Kinder wünschten sich einen Besuch im Zoo und darum waren wir am Sonntag in Hagenbecks Tierpark. Zufällig war an diesem Sonntag auch Budni Tag in Hagenbecks Tierpark. Anlässlich des 125-jährigen Geburtstages des BUDNI-Firmengründers feiern Hagenbeck und der langjähr... mehr auf pop64.de
Ein Beitrag aus der LEBEN AM LIMIT mit Kindern, bzw. „die Kinder finden es so toll, aber kommt jetzt gleich die Polizei, GSG9, Ordnungsamt, PETA oder NABU und komme ich dafür ins Gefängnis?“ Reihe. Meine ganz persönliche Lieblingsgesetztesmissachtung ist und bleibt das Enten füttern. Freuen Sie sich, dass sie das Schild auf dem Foto ... mehr auf pop64.de
Bin eben in Hamburg gelanded und sitze drei Minuten später in der S-Bahn. Ich sitze in der Bahn? Ach ja, dann ist es ja Zeit zu bloggen, egal ob es fertig ist. Vorweg. Großes Lob für den Flughafen Hamburg und seine kurzen Wege. Das ist toll. Ich war in Utrecht und da gab es etwas, …
The post ... mehr auf pop64.de
Drei Sekunden mit so einer „mach mal animiertes Gif App“ gespielt. Das ist natürlich noch nicht brauchbar, weil verwackelt, aber faszinierend, wie schnell ich überhaupt ein animiertes Gif bekomme. Veröffentlicht mit WordPress für Android aufm Klo.
The post ... mehr auf pop64.de
Wir kochen. Es gibt kleine Würstchen. Kind hat Hunger und reicht mir die Würstchen zum braten. Löblich, dass er vorher probiert, ob diese Wurst auch schmeckt. In der Kita gibt es einmal pro Woche Fisch. Meistens ist es Pixelfisch aus der Jpeg-Komprimierungsartefakte See. Kompliziertes Wort, aber immerhin weiß das Kind jetzt, warum der Fisch so &... mehr auf pop64.de
Großes Thema in der Familie ist zur Zeit alles rund um Fussball. Kind 1 will immer Fussball spielen und hört von Morgens bis Abends „Hamburg meine Perle“. Kind 2 spielt, soweit seine kleinen Füße es erlauben, fleißig mit und beide tanzen und singen zu Lotto King Karl. Darauf wird man im Geburtsvorbereitungskurs nicht vorbereitet und ... mehr auf pop64.de
Gestern waren zwei Hornissen zu Besuch. Wir haben unterm Dach diverse Lüftungslöcher und die beiden Hornissen waren auf der Suche nach irgend etwas. Sie flogen von Loch zu Loch und sonst passierte da wenig. Ich hoffe sehr, dass da keine Königin unterm Dach sitzt und ein Nest baut, denn das wäre ziemlich unpraktisch. Hornissen sind …
... mehr auf pop64.de
Heute gelernt. Das ist angeblich das beste Waffeleisen der Welt mit unglaublichen eintausend Bewertungen. Beinahe 1000 Rezensionen finde ich erstaunlich viel für ein schnödes Waffeleisen. So sieht das Waffeleisen aus. Da können sie jetzt klicken (Amazon-Werbelink) und sich das Waffeleisen kaufen. Der Hersteller dieses Waffeleisens ist ein Muster... mehr auf pop64.de
Morgen gehe ich seit gefühlt einer Ewigkeit mal wieder auf Geschäftsreise. Ich bin ein schlechter Geschäftsreisender, denn Reisen strengt mich total an. Allein der checkin Prozess und seine vierhundert Upselling Versuche, es ist ein Traum, erstaunlich, dass das überhaupt funktioniert. Ich fliege nach Amsterdam und ich habe immer noch nicht verst... mehr auf pop64.de
Gestern gab es, mal wieder, diverse Presse zu einem Problem im Netzwerk des Bundestages. Die Artikel in nahezu allen Publikationen sind sehr ähnlich und allen Artikeln fehlen technische Details. Nur ein Detail wird überall erwähnt. Der oder die Angreifer haben Administrator Rechte im Active Directory (Verzeichnisdienst) und das ist maximal schli... mehr auf pop64.de
Gestern habe ich zum ersten mal auf einem Schulfest in der Schule von kind 1 geholfen. Ich werde das in den nächsten Jahren betimmt öfter machen, aber weil es das erste mal war, notiere ich mir die ersten Eindrücke um in ein paar Jahren darüber zu lachen. Kind 1 ist in der Vorschule, wir alle …
The post ... mehr auf pop64.de
Eine der wichtigsten Fragen im Bereich Reisekosten und Reisekostenabrechnung ist final und mit höchster Zuständigkeit geklärt worden. Muss ich Chips, Schokoriegel, Schokolade oder sonstige Snacks im Flugzeug in der Reisekostenabrechnung angeben? Die Antwort ist: Nein. Ein Snack im Flugzeug, z. B. eine kleine Tüte Chips oder ein kleines Ding aus ... mehr auf pop64.de
An der U-Bahn Meiendorfer Weg gibt es die beklopptesten Fahrradständer der Welt. Falls Sie so etwas noch nie gesehen haben, dieses dicke Ding ist als eine Art Sattelhaube gedacht. Die Idee ist ganz nett, in der Praxis ist das aber maximal bescheuert. Diese Hauben sind schwer, schmutzig, unbeweglich, immer im Weg und so gut wie …
... mehr auf pop64.de
Am Freitag ging unser Auto mal wieder kaputt. Irgendeine Leuchte leuchtete, die Dame des Hauses war mit der Karre in der Werkstatt und irgendwas ist kaputt, Zündkerzen, Zündspule, ich weiß es nicht mehr. Angesicht Freitagnachmittag wurde nichts mehr gemacht, wir brachten die Karre am Sonntag auf den Hof der Werkstatt, damit sie heute repariert w... mehr auf pop64.de
Am Sonntag waren wir auf Gut Karlshöhe in Hamburg Farmsen. Es gab dort ein Maifest mit Schafschur mit dem üblichen Programm für Stadtkinder und deren Eltern auf einem Bauernhof. Die Schafschur war soweit ganz nett, wenn man das noch nie zuvor gesehen hat, dann ist das sicherlich ganz spannend, besonders für die Kinder. Die hatten …
... mehr auf pop64.de
Gestern bei Penny zwei Anzeigen von DAMALS gesehen. CDs und ein echter Röhrenmonitor. Unglaublich, wie sehr ich mich damals über meinen 19 Zoll Monitor gefreut habe, aber das war vor 15 (?) Jahren. Dementsprechend ist ein solcher Monitor eigentlich eine Antiquität, bzw kostenlose Entsorgung von Sondermüll. Röhrenmonitor. Wie lange habe ich das W... mehr auf pop64.de
Ich habe gestern etwas über die VG Wort gelernt. Die VG Wort ist so ein Ding, dass Geld an Autoren und Verlage auszahlt. Primär bekommen die Verlage Geld und für Blogger wie mich bleibt nur ein Taschengeld, aber immerhin. Das Geld ist da, liegt herum und möchte abgeholt werden. Meinen 2008 registrierten Account bei der …
The post ... mehr auf pop64.de
Hallo Familie. Wir sprachen diesbezüglich am Telefon. Hier nun die im Telefonat versprochene Erklärung und Linksammung. Gestern hat Lufthansa eine Neuigkeit verkündet. Vereinfacht gesagt: Lufthansa erhebt ab 1. September für alle Buchungen, die nicht über die Lufthansa.com Webseite erfolgen, eine Gebühr von 16 €. Diese Änderung klingt erstmal un... mehr auf pop64.de
Neulich habe ich etwas gelernt. Guide to Removing Referrer Spam in Google Analytics. Seit Monaten tauchen die immer wieder in meinem Google Analytics auf und sind sensationell nervig. Bislang waren die mir egal, aber seit ein paar Tagen sind auf einigen Projekten die Fake-Referrer so dermaßen angestiegen, dass ich mir das doch ansehen musste. Be... mehr auf pop64.de
Neulich sah es so aus. http://wp.me/p36JdI-3DI Inzwischen ist die Bankenkrise, mit einer ordentlichen Portion handwerklichem Feingefühl, gelöst. So schnell kann das gehen. Veröffentlicht mit WordPress für Android aufm Weg zum Brötchen holen.
The post ... mehr auf pop64.de
Alter Schwede. Google Analytics ist richtig kaputt. Gestern schrieb ich dazu nur im üblichen Blog-Beschwerdeton, da ich kurz genervt war. Heute, nachdem ich mich nochmal mit Referrer Spam beschäftigen musste, weiß ich, dass Google Analytics richtig schlimm kaputt ist. Alles folgende betrifft nur Universal Analytics. Das „alte“ Google... mehr auf pop64.de
Einen noch. Dann höre ich auf. Versprochen. Diese Referrer-Spammer haben tatsächlich Humor. Heute habe ich diesen Kollegen gesehen: Ich muss gestehen, ich finde das witzig. Das sieht sogar ganz niedlich aus, immerhin ist ein Teddy zu sehen. vitaly rules google ☆*:.。.゚゚・*ヽ(^ᴗ^)丿*・゚゚.。.:*☆ ¯\_(ツ)_/¯(•ิ_•ิ)(ಠ益ಠ)(ಥ‿ಥ)(ʘ‿ʘ)ლ(ಠ_ಠლ)( ͡° ͜ʖ ͡°)ヽ(゚д゚)ノʕ•... mehr auf pop64.de
Falls sie wissen möchten, wie es bei uns zu Hause zugeht, dieses Video zeigt das ziemlich gut, von vereinzelten Übertreibungen abgesehen, aber sie als Vater von Kindern mit Superpowers kennen das sicherlich. Ein Action Movie Dad Video hatte ich schonmal im Blog, aber jetzt kam das zweite Kind und beim zweiten Kind geht es dann …
The... mehr auf pop64.de
Wenn ich in Berlin etwas (eine Flaschenpost oder ein Papierschiffchen) in die Spree werfe – wie lange dauert es, bis das in Hamburg vorbei schwimmt? Gibt es irgendwelche fancy Statistiken, die mir die Fließgeschwindigkeit der Spree, der Havel und der Elbe zeigen? Ist mein Abwasser von der re:publica inzwischen schon in Hamburg angekommen o... mehr auf pop64.de
Falls Sie jemals mit ihrer Wohnungskatze aus der Innenstadt an den Stadtrand umziehen, weil Kinder, Garten, Haus, grün und alles toll, dann bedenken Sie bitte folgendes Detail. Ich hatte das nicht auf dem Schirm und das kam tatsächlich völlig unerwartet. Unsere alte, träge Wohnungskatze hat sich geändert. Lag sie neulich noch den ganzen Tag auf ... mehr auf pop64.de
Apokalypse Score Herr Buddenbohm über seinen, gartenarbeitsbedingten, Punkteanstieg in Sachen Apokalypse, in Bezug auf den aktuellen Level von Das Nuf. Eine nette Idee, heute morgen in der U-Bahn überlegt, was ich im Fall der Apokalypse alles könnte. Das wurde dann schnell unübersichtlich, mangels Erfahrung mit Apokalypsen, aber einige Highlight... mehr auf pop64.com
Das hatte ich ganz vergessen. Fragen sie jetzt nicht, wieso ich das wieder gefunden habe. Bei der Gelegenheit schaue ich gleich mal, für welchen Stuss ich auf fiverr.com einen Fünfer ausgeben. https://www.youtube.com/watch?v=pBs3l0r_cjc
The post ... mehr auf pop64.de
Ab und an sehe ich auf dem Weg durch unseren Stadtteil wilde Einkauswagen. Manchmal fotografiere ich die und stelle sie auf Instagram oder sonstwo online und vergesse anschließend, dass da Einkaufswagen standen. Anders als einige Lokalpolitiker, die sich in der lokalen, kostenlosen Zeitung regelmäßig über die wilden Einkaufswagen beschweren. Wil... mehr auf pop64.de
Neulich war hier Sturm und es war schlimm. So schlimm, dass wir auf dem Weg zur Kita jetzt jeden Tag Zeuge einer Bankenkrise werden. Alternativ könnte man auch von einer Konjunktur-Delle sprechen. So schnell geht das. Veröffentlicht mit WordPress für Android aus der U-Bahn.
The post ... mehr auf pop64.de