Tag _dekoration
Ich war über meinen Geburtstag am Anfang des Monats verreist (nach London übrigens, wie man meinem Friday-Flowerday-Beitrag letzte Woche unschwer ansehen konnte). So kommt es, dass ich mich erst so nach und nach mit lieben Menschen traf, die mich mit guten Wünschen, kleinen und auch größeren Geschenken beglückten. Da verlängert sich das Geburtstags... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
Im Sommer vor vier Jahren hatte ich euch hier gezeigt, wie ich aus alten Jeans Wimpel für eine Girlande auf dem Balkon genäht habe. Die haben wirklich vier Sommer (und!!) Winter auf dem Balkon überstanden. Aber bei genauem Hinschauen waren die Wimpel nicht nur total ausgeblichen von der Sonne, sondern auch ganz schön schmuddelig. Also … ... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
Ich habe mich mit dem heutigen Beitrag für den Friday-Flowerday etwas schwer getan. Also ehrlich gesagt war es schon schwierig Blumen zu finden, denn mein eigentliches Vorhaben war es weiße Rosen mit etwas Floralem in rot und blau zu kombinieren. Weiß, blau und rot, passend zu einigen Erinnerungsstücken von unserem Londonbesuch vor etwas mehr als &... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
Da wir von Sonntagmorgen bis Mittwochabend vereist waren und der gestrige Donnerstag in NRW ein Feiertag war, zeige ich bei Astrids Friday-Flowerday die Eukalyptuszweige, die ich schon letzten Samstag gekauft hatte. Ich habe sie an jenem Tag auch fotografiert, allerdings sehen sie auch nach dieser Zeit noch fast unverändert aus. (Na gut, vielleicht... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
Der Mai war zumindest wettertechnisch ein Monat der Superlativen. Er fing ja sehr sommerlich an und, damit die Eisheiligen ihren Namen alle Ehre machen konnten, war es eine Woche saukalt und regnerisch. Und seit dem Pfingstwochenende ist hier am Niederrhein der Hochsommer eingekehrt. Diesen Monat hatte ich viele schöne Momente bei Treffen mit Freun... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
Heute ist ja tatsächlich schon der letzte Friday-Flowerday in diesem Monat. Bis jetzt gab es ja reichlich Pfingstrosen zu sehen, aber der Mai verabschiedet sich (oder besser gesagt: ich verabschiede mich vom Mai) mit Rosen. Neben Rosen habe ich ein dickes Bund mit Eukalyptus erstanden und jeweils einige Rosen mit Zweigen davon in einzelne Vasen ... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
Nachdem ich letzte Woche das erste Mal Pfingstrosen gekauft hatte, müssen natürlich, passend zum namengebenden Fest dies Wochenende wieder welche in die Vase. Nach den „Schneeweißchen“ letzte Woche sind es diesmal „(Pfingst-)Rosenrote“. Damit ich den Titel vom Märchen der Gebrüder Grimm aufgreifen kann, habe ich die Farbbezeichnung heute mal sehr w... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
Ich gebe ja zu, dass mich Astrid mit ihren Freitagsblümchen letzte Woche motiviert hat, offiziell die Pfingstrosensaison bei mir zu eröffnen. Sie hatte sie in einer Streifenvase dekoriert und auch das fand ich inspirierend. Und so gibt es heute bei mir: Pfingstrosen in meiner blau-weiß-gestreiften Vase. Entgegen meiner Gepflogenheit aus den letzten... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
Zum Ende der Tulpensaison habe ich nochmal einen echten Schnapper (ehrlich gesagt beim Discounter) gemacht und ein Bund gemischte Tulpen erstanden, bei dem eine Blüte schöner, als die andere ist. Die einzelnen Tulpen fügen sich zu diesem schönen Strauß zusammen, ergänzt durch einige Zweige Schleierkraut und Pistazie. Und, als ob die Vielfalt an ver... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
Im März und April , also den klassischen Frühlingsmonaten war bei uns wirklich, wirklich viel los. Es gab viel Kultur und Kunst zu sehen, ich habe das Osterfest mit viel Dekoration und lieben Menschen gefeiert, habe mit Freundinnen allerlei Interessantes in Leipzig gesehen und erlebt, und wir haben drei Gefährte mit insgesamt acht Reifen erstanden.... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
Natürlich hätte ich euch die pinken Tulpen, die ich für die Küche gekauft habe, beim heutigen Friday-Flowerday zeigen können. Und auch mein Schneeball von letzter Woche hat sich gut gehalten und sieht noch recht dekorativ aus. Aber ich zeige bei Astrids Linkparty natürlich gerne auch mal neue Blumen in meiner Vase und, wie häufig, habe … ... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
Nur noch eine Woche, dann beginnen schon die Ostertage, will sagen, nächsten Freitag ist schon Karfreitag. Damit ist es ja endgültig Zeit für Hasen, Eier und, weil auch der Friday-Flowerday ist, für Tulpen. Letzte Woche, als ich euch und mir mit meinen gelben Tulpen gute Laune machen wollte, hatte ich auf dem Küchentisch schon mal … ... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
Vor einiger Zeit habe ich euch hier meine gefalteten Tulpen aus verstärktem Stoff gezeigt und angedeutet, dass ich aus dem gleichen Material noch etwas Anderes gefaltet habe. Heute lasse ich die Katze aus dem Sack, äh nein, eigentlich den Hasen. Um ganz genau zu sein einen Hasenkopf in einfacher Origamifalttechnik aus leimverstärktem Sto... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
Heute am 20. Dezember darf ich bei Niwibos „Reise im Advent“ Station machen. So treffen meine Advents-Schnipsel heute auf Nicoles vorweihnachtliche Linkparty. In den letzten 19 Tagen gab es bei Nicole schon so viele schöne kreative, und leckere kulinarische Beiträge, dazu einige Geschichten, das ich mich sehr freue dabei sein zu dürfen. ... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
Vergangenen Freitag beim Friday-Flowerday hatte ich euch meinen Tulpenstrauch (botanischer Name unbekannt😉) vorgestellt. Wie versprochen gibt es heute Anleitung und Schablone für die Tulpenanhänger. Gebastelt sind sie aus Strohseite in dreierlei Rosatönen. Sie sind so dekorativ und füllig, dass es keiner weiteren Dekoration an den Zweigen bedarf. H... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
Gestern war ich noch kurz bevor die angekündigten Unwetter anfingen im Nachbarstädtchen Kempen, wollte dort ein paar Dinge besorgen und u.a. auch in einem kleinen Blumenlädchen neue Blümchen besorgen. In diesem Geschäft gibt es ein wechselndes, kleines, aber recht günstiges Angebot an Schnittblumen und Grünpflanzen. Eigentlich hatte ich vor mir, zu... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
Da steht doch glatt schon Ostern vor der Tür, hat sich still und heimlich angeschlichen und plötzlich ist es da. In diesen sechs Wochen, allgemein bekannt als Fastenzeit war bei uns so viel los, dass ich wirklich überrascht bin, dass wir jetzt schon April haben und heute Kafreitag ist. Vorgestern habe ich endlich mal die … ... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
Ich bin eine große Freundin von Instagram, habe ich da doch schon viel Schönes, Leckeres und Informatives entdeckt. Jenseits von Katzenvideos und Beautyinfluencerinnen….;-) So fiel mir letztens der Account von Kate @just_pootling auf, weil sie sehr hübsche und gar nicht kitschige Häkeleien zeigt, vom weihnachtlichen Kranz, über Sommerblumen, bis hi... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
Bei dem sommerlichen Wetter mit erträglichen Temperaturen war ich in der letzten Woche sehr häufig mit dem Fahrrad unterwegs. Bei einer dieser Touren, nach einem Besuch einer recht ländlich wohnenden Freundin, kam ich an Feldrändern vorbei, die von jeder Menge Blühendem in gelb und weiß bewachsen waren. In den Tiefen meines Fahrradkorbes befindet s... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
Schon vor zwei Wochen hatte ich meinen Mann (aka Herr L.) gebeten mir Drahthasen, die ich in einer Zeitschrift gesehen hatte, zu biegen. Dort gab es nur zwei Fotos von ihnen, aber keine Anleitung. Deshalb hat Herr L. seine Vorgehensweise schrittweise fotografiert und erklärt. Angezogen wurden die Drahthasen dann von mir, was ich in Fotos … ... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
Der Freitag ist hier ja immer reserviert für den Friday-Flowerday Holunderblütchen. Da er aber auch ein Freitag in der Adventszeit ist, firmiert er heute bei mir als Dezember-Schönes #2. Möchte ich doch mit euch in der Zeit vor Weihnachten (möglichst oft) Schönes mit euch teilen. Was eignet sich dazu besser als florale, weihnachtliche Dekoration? W... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
Nur noch ein paar Tage, dann ist die Adventszeit vorbei und das, worauf sie hinsteuert ist (endlich) da: Der Heiligabend. Weihnachten. Die Zeit sich mit seinen Lieben zu versammeln, zusammen zu essen, zu lachen, Rückschau zu halten, Freude zu haben. Vor allen Dingen zu genießen, dass es dies Jahr (hoffentlich bei Allen) nach zwei Corona-Weihnachten... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
Ich weiß, ich weiß, das Wort „ostert“ gibt es nicht, aber die grammatikalisch richtige Form „ Es beginnt österlich zu werden“ war mir für den Titel ein wenig sperrig. Tatsächliche zieht so langsam österliche Dekoration ein, in Form von Hasen (diese Woche in Form von Origamihasen und gestrickten Hasenfingerpuppen gezeigt)und pünktlich zum Friday-Flo... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
Ich habe schon seit einigen Jahren dem Geburtstag meines Blogs keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt. Als aber Nicole vom Blog Niwibo ihren Blogbeitrag zum 13-jährigen veröffentlichte, dachte ich: „Hej! Lilamalerie ist doch auch 13 Jahre alt.“ Nämlich genau heute, am 26. August 2012 veröffentlichte ich meinen ersten Beitrag. Als... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
Während ich mir selber zu Ostern ein paar besondere Tulpen (Papageien- und gefüllte Tulpen) „geleistet“ habe, bekam ich am Montag von einer lieben Besucherin ein wahres, rosa Träumchen, in Form eines üppigen rosa Straußes, mitgebracht. Das ist so ein toller Strauß, wie ich ihn mir selber gar nicht kaufen würde und mich sehr darüber gefreut … ... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
Nichts macht mir im Moment so gute Laune wie Sonnenschein oder gelbe Blumen. Gerne natürlich auch Sonnenschein UND gelbe Blumen kombiniert. Nachdem ich letzte Woche (gelbe) Narzissen in der Vase hatte, sind es am meinen heutigen Friday-Flowerday gelbe Tulpen und viel Gelb drumherum und endlich, endlich wieder Sonnenschein. Die Tulpen stehen in der ... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
Mit viel Freude habe ich letzte Woche meine ersten Pfingstrosen beim Friday-Flowerday gezeigt, vor allen Dingen Vorfreude auf üppig aufblühende Blüten. Tja, und so sehen die Päonienstiele eine Woche später aus. Trotz diverser Tricks, die ich versucht habe, werden sie sich wohl nicht mehr weiter öffnen, sondern in der Knospe vertrocknen. Ich gebe ih... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
Es war die letzten Wochen hier auf meinem Blog ja relativ still, meist habe ich nur meine Freitagsblümchen gezeigt.Dabei waren wir in den letzten Wochen viel unterwegs und ich war auch auf kreativem Gebiet nicht untätig. Es hätte also schon einiges zum Zeigen gegeben. Wer hier regelmäßig liest, weiß, dass ich praktisch immer was auf … ... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
Na, wer hat‘s letzte Woche Freitag gemerkt? Da gab es hier keine Freitagsblümchen zu sehen. Und das hatte einen sehr schönen Grund: Ich war nämlich mal wieder verreist. Mit meiner Freundin habe ich fünf Tage in Prag verbracht. Was für eine tolle Stadt voll Geschichte und wunderschönen Gebäuden. An diesem Friday-Flowerday gibt es wieder eine …... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
War es Anfang der Woche doch noch so schön sonnig bei blauem Himmel und milden Temperaturen, so hat das Wetter seit Mittwoch auf Novembergrau und uselig (wie man hier am Niederrhein sagt, also nasskalt und ungemütlich) umgeschaltet. Dazu noch eine Hiobsbotschaft nach der anderen von Mittwochmorgen bis in den späten Abend, von Trump-Wiederwahl bis z... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
Es gibt ja so Bastelideen, die sich in allen Medien, ob Print- oder Web rasant verbreiten. So auch innerhalb eines Jahres mit niedlichen Hasen aus Naturholzperlen passiert. Letztes Jahr hatte ich diese Idee einmal kurz vor Ostern auf Pinterest gesehen, und fand sie schon sehr niedlich. Allerdings fehlten mir Zeit und vor allen Dingen das … ... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
Nach den Makramee-Osterhasen (die ich euch hier gezeigt habe) war ich ehrlich gesagt ein wenig angefixt von den einfachen Makrameeknoten. Durch die Vielfalt der Ideen bei Pinterest motiviert, habe ich dann mit den Kreuzknoten auch noch drei Kränze gestaltet. Hier zeige ich sie euch etwas detaillierter. Dieser Kranz hat einen ca. Ø20cm und ich habe ... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
Man kann (und muss) das Rad ja nicht immer neu erfinden und irgendwie findet sich ja Vieles bei Pinterest, auf Instagram oder auf Blogs in ähnlicher oder gleicher Form wieder. Ich bemühe mich ja immer nach bestem Wissen und Gewissen den Urheber zu nennen und zu verlinken. So auch bei meinem heutigen Adventsschnipsel. Diese Sterne … ... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
Huch, war nicht gerade erst Weihnachten? Und schon ist der März gekommen und das er hat das tolle Vorfrühlingswetter der letzten Februartage mitgenommen. Habe ich nicht erst letzte Woche die letzte winterliche Dekoration verschwinden lassen? Und dabei holte ich die Oster/Frühlingskiste hervor und habe mal geschaut, was sich da in den letzen Jahren ... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
Auch, wenn diese Woche der Spät-Spätsommer noch mal ein sonniges Stelldichein gibt und von mir herzlich willkommen ist, lässt es sich nicht leugnen: Der Herbst steht vor der Tür. (Tatsächlich beginnt er ja diesen Sonntag)Ich tue mich Ende August, Anfang September immer etwas schwer damit, die Tatsache zu akzeptieren, dass sich der Sommer langsam ve... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
(ACHTUNG: UNBEZAHLTE WERBUNG/ SELBST AUSGESUCHT UND BEZAHLT) Ich hatte mich schon letztes Jahr in die wollenen Engel verguckt, allerdings hatte ich da in der Weihnachtszeit schon genug Projekte am Start und zudem musste man neben dem Originalgarn auch ein komplettes Weihnachtsstrickheft der Firma Sandnes kaufen, um die Anleitung zu bekommen. Mein G... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
Das neue Jahr ist gerade zwei Tage alt, da kann ich guten Gewissens noch einen kreativen Rückblick auf die vergangenen 12 Monate werfen. Letzte Woche fehlte mir dazu die Lust, hatte ich doch, einem Adventskalender gleich, 24 Tage am Stück Weihnachtliches mit euch geteilt. Da war dann zwischen den Jahren „die Luft ein wenig raus“. … ... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
Jetzt, wo es draußen so kalt, grau und usselig (wie wir am Niederrhein sagen) ist, war mir gestern danach drinnen dem Frühling eine erste Chance zu geben. Deshalb habe ich ein Bund Hyazinthen erstanden und zeige euch heute bei Astrids Friday-Flowerday meinen kleinen Frühlingsgruß im Winter. Noch sind die vielen Blüten der Hyazinthen fast geschlosse... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
Ein wolliger Eierkranz ist noch pünktlich vor Ostern fertig geworden. Und ich kann euch sagen, das war eine echte Fleißarbeit. Warum? Nun das Filzen von 20 Eiern mit der Nadel ist nicht gerade ein Sprint, eher ein Marathon. Aber der Reihe nach: Folgendes Material habe ich verwendet: Das Nadelfilzen ist recht simpel, aber zeitintensiv. Man … ... mehr auf lilamalerie.wordpress.com
Bei der Eiseskälte da draußen blüht ja nix! Drinnen übernehmen das z.B. rosa Hyazinthen im Topf und tatsächlich, auch an den Zweigen zeigen sich Blüten… Nun, bei näherem Betrachten erweisen sich die als papierene Exemplare und sie finden sich nicht nur an den kahlen Ästen, sondern auch in der gesamten Dekoration rund um den Küchentisch. … ... mehr auf lilamalerie.wordpress.com