Tag unsere_wochenenden_in_bildern
Wisst Ihr, was mich manchmal traurig macht? All’ die Zeit, die ich in meinem Kopf verbracht habe. All die Sommertage, an welchen dunkle Wolken im Inneren tiefblauen Himmel und Sonnenschein trübten – und einen Schleier über Leichtigkeit und Freude legten. Ich bin traurig um all die Zeit, in welcher ich mich fragte, was ich wohl…... mehr auf mamastehtkopf.de
Als wir unsere kleine Hündin holten, besorgte ich mir nach kurzer Zeit eine wärmende Allwetterjacke. Ich fand mich nicht besonders hübsch darin. Und ich hatte auch aus genau solchen Gründen bislang keine dieser “praktischen” Jacken besessen. Denn wer ist schon cool in einer Jacke mit Armbündchen, die Wasser abweisen soll und nur weni... mehr auf mamastehtkopf.de
Sonntag-Morgen. Beim Zähneputzen überkommt sie mich. Ich habe nicht damit gerechnet. Aber auf einmal ist sie da, ich komme nicht dagegen an. Es ist eine tiefe Traurigkeit und Melancholie, welche ich gerade verspüre – vermengt mit Gedanken, die ich in jenem Moment mir selbst gerne verbieten würde. Nur klappt das leider nicht. Und ich muss... mehr auf mamastehtkopf.de
Wir können nicht steuern, was Andere von uns denken. Wir können es nicht immer beeinflussen und werden es im Zweifel auch niemals erfahren. Ganz gleich was wir tun, ob wir uns verbiegen und bemühen, uns anpassen und alles geben! Letzten Endes denken die Menschen von uns einfach, was sie gerade wollen. Punkt. Es macht daher…
Der Beit... mehr auf mamastehtkopf.de
Ich wollte längst schreiben. So viele Worte und Gedanken wirbelten in meinem Kopf! So sehr hatte ich es vermisst, eifrig in die Tasten zu hauen und Emotionen fliegen zu lassen. Und dann konnte ich es an diesem Wochenende doch wieder nicht. Ich wollte von Freiheit schreiben! Davon, wie sehr ich mir diese eigene, innere Freiheit…
Der ... mehr auf mamastehtkopf.de
Lange Wochenenden und Brückentage klingen immer so verlockend! In meinem Geiste lassen sie die schönsten Vorstellungen tanzen. Und sie zaubern mir stets Mittwochs-Abends ein verblendetes Schmunzeln ins Gesicht. Ja, ich freu’ mich immer richtig drauf!!! Ich freue mich ob all’ der Möglichkeiten, die man als Familie an vier “freie... mehr auf mamastehtkopf.de
(*Pressereise & Herzenssache) “Glück ist eine Entscheidung. Mach dein Leben zum Ponyhof.” stand auf meiner Tasse vom Hofcafe, als ich Samstag-Morgen müde Knochen mit heißem Kaffe weckte. Und JA! Es ist mir gelungen, meinen beiden Töchtern einen großen Wunsch zu erfüllen – und an diesem Tag beiden Kindern Leichtigkeit und au... mehr auf mamastehtkopf.de
(*Pressereise und Herzenssache) Manchmal muss man sich bewusst und ganz feste dazu entscheiden, das Glück zu schnappen und zu fassen. Auch wenn es im ersten Moment vielleicht gar nicht zu passen scheint und wir selbst auf wackeligen Beinen stehen. Und auch wenn es schwer ist, im Balance-Akt auch noch mit einem Arm nach Glücksmomenten und…... mehr auf mamastehtkopf.de
Ich bin an diesem Wochenende wieder vielen “Dingen” (und eigenen Gedanken) begegnet. Gleichzeitig begegnete ich der eigenen Bedeutungslosigkeit und der Erkenntnis, wie wichtig und bedeutsam meine Rolle innerhalb der eigenen Kernfamilie doch ist. (Bedeutsam und bedeutungslos zugleich – das muss man erstmal hinbekommen und spiege... mehr auf mamastehtkopf.de
Samstag-Abend. Ein Hauch von Gras liegt überall in der Luft. Er begegnet uns immer wieder, als wir uns durch die Menschenmassen in der Dunkelheit schieben. Dicht an dicht stehen wir teils, müssen aufpassen, dass wir uns beim Abstieg nicht auf die Füße treten. Menschen schubsen und drängeln auf den beleuchteten Park- und Waldwegen – undR... mehr auf mamastehtkopf.de
Mir tut das blutjunge Mädel mit der Wespentaille leid und gleichermaßen zeige ich mich fasziniert und berührt ob der teils traurigen Geschichte der jungen Kaiserin. Ja, ich beginne langsam zu verstehen, was es mit der Begeisterung rund um die Person der Sisi auf sich hat. Denn wenngleich ich es immer zutiefst bedauere, dass Menschen meist…... mehr auf mamastehtkopf.de
(Kommt schon! Ich MUSS das so schreiben!) Sonntag Abend. Das wundervolle, dunkelblaue Kleid mit den filigranen Glitzer-Pallietten, der zarten Schnürung und dem fließenden Stoff ist längst gegen Shirt und weite Jeans getauscht, die schweren, blonden Haare geöffnet. Fast scheint es, als läge hinter uns ein ganz normaler Sonntag – und dennoch... mehr auf mamastehtkopf.de
Sonntag-Abend. Es ist wieder Leben in der Bude. Während ich noch am Esstisch sitze, muss ich unweigerlich schmunzeln – und beobachte selig das Treiben um mich herum. Sehe den großen Bruder, wie er die Jüngste kitzelt und mit ihr fangen spielt, höre Teenager angeregt plaudern – und den Mann in der Küche klappern. Alle sind…
... mehr auf mamastehtkopf.de
Schuld sind oft die Bilder. Es sind die Bilder und Vorstellungen in unseren Köpfen, die uns schlecht fühlen lassen. Es ist das, was wir glauben, was Andere von uns denken. Und es erfüllt uns mit Scham. Dabei sollte das gar nicht so sein!!! Es ist ein – vielleicht sogar unechtes und verzehrtes – Bildnis der…
Der Beitrag ... mehr auf mamastehtkopf.de
Freitag, 06.12.2024. Es hätte viele Gründe geben können, um zu verhindern, dass ich am frühen Morgen in den ICE nach Berlin steige. Zumindest in meiner ganz eigenen Gefühls- und Gedankenwelt. Und JA! Selbstverständlich war ich bis zuletzt ein wenig unentspannt! Und ebenfalls JA! Beinahe hätte ich dadurch jene wenigen Stunden an diesem Wochenende... mehr auf mamastehtkopf.de
Sonntag. Auch von mir gibt es heute in den Instagram-Stories Bilder zum Muttertag. Ich postete Blumen und herzallerliebste Gemälde und kleine Geschenke, versehen mit dankbaren Emojis und Herzen. Dabei mache ich bei so etwas – an diesen “bestimmten” Tagen – eigentlich gar nicht so gerne mit. Finde blöd, das zu tun, was im ... mehr auf mamastehtkopf.de
Im Sommerurlaub habe ich nach langer Zeit einmal wieder angefangen, ein Buch zu lesen. (Stimmt nicht, einige Monate zuvor hatte ich einige für mich recht bedeutsame und aufschlussreiche Zeilen lesen dürfen!) Doch wie es als Mutter nun einmal so ist, es ist mir bis zum heutigen Tag nicht gelungen, es zu Ende zu bringen. Was…
Der Beit... mehr auf mamastehtkopf.de
Ganz unerwartet, quasi ohne jegliche Vorwarnung und über Nacht bricht die große Abrissbirne durch die gläserne Front der Kommandozentrale. Und ein Trupp emsiger Bauarbeiter stürmt den vertrauten, heimeligen Ort – um in kürzester Zeit ein unübersichtliches Chaos zurückzulassen. Ein Chaos, welches nicht mehr viel vom “davor” übri... mehr auf mamastehtkopf.de
Eine ordentliche Brise weht mir entgegen und dunkle Wolken ziehen auf. Und während mir Schweiß von der Stirn tropft, muss ich lachen. Fast schon lache ich laut auf und möchte kurz in die Luft springen! Der Wind, der mir gerade mit starkem Widerstand begegnet, lässt mich einmal mehr lebendig fühlen. Er weckt ein bisschen den…
Der Bei... mehr auf mamastehtkopf.de
(*Pressereise) Wir sind an diesem Wochenende als Paar in Graz – und fühlen uns doch nicht fremd. Vielmehr sind wir gerade “angekommen” und “zu Hause“. Daran hat nicht nur der ganz besondere und zauberhafte Charm der steirischen Landeshauptstadt teil, sondern auch unsere Unterkunft für zwei Nächte – unser Zuhau... mehr auf mamastehtkopf.de
Samstag-Nachmittag. Ich sitze auf dem weichen Fell in der urigen Hütte, hinten im gemütlichen Eck am rustikalen Holztisch. Langsam flutet wohlige Wärme Hände und Füße. Und das Näschen – bis vorhin noch rot-gefroren – trieft auch nicht mehr so dolle. Mit jedem weiteren Schluck wird mir angenehm warm. Und während ich mit dem Löffel die... mehr auf mamastehtkopf.de
Vor ein paar Tagen habe ich ein paar mir wichtige Gedanken zum Thema Freundschaft unter Erwachsenen und Eltern verbloggt. Und noch immer sind Gedanken rund um Zwischenmenschliches und Beziehungen an diesem Wochenende sehr präsent. Sie kreisen – leider – in mir und lassen mich nachdenken und haben auch schon das ein oder andere Tränch... mehr auf mamastehtkopf.de
Wenn im Herbst die Blätter fallen, dann hat das irgendwie auch etwas Friedfertiges. Und vielleicht bedeutet es nicht wirklich Verlust! Sondern vielleicht auch möchte uns diese Jahreszeit zum Aufatmen und Innehalten anregen – und ein Bewusstsein dafür schaffen, dass es manchmal jenes Loslassen – vom Sommer, von Dingen und vielleicht s... mehr auf mamastehtkopf.de
Familie. Eigentlich wirklich das Einzige, was zählt. Das habe ich hier schon so oft geschrieben – und muss es immer wieder feststellen. Ich muss es mir selbst immer wieder vor Augen halten. Es geht gar nicht darum, was Andere von uns denken. Außenstehende, wertende Blicke, Menschen, die ignorieren – oder gar mich betreffende Vorveru... mehr auf mamastehtkopf.de
Sonntag. Unser Lieblingsstrand wurde eingenommen. Alle Sonnenschirme und eine Großzahl der Liegen sind weg. Die österreichische Pekip-Gruppe hat invasiv Einzug in unser Heim auf Zeit übernommen. Und hat sich penetrant ausgebreitet. Die “österreichische Pekip-Gruppe“, ohne zu wissen ob es sich tatsächlich um eine Pekip-Gruppe handelt,... mehr auf mamastehtkopf.de
Samstag, 11.30 Uhr. Mein liebes Mädchen, jetzt stehst Du in der Küche, neben Deiner großen Schwester und schwärmst von Deinem liebsten Geburtstagsgeschenk. Und ich bin so froh und erleichtert! Weißt Du, ich finde es schön, dass Du Dir noch Spielzeug wünscht. Nicht nur, weil Du mein jüngstes und letztes Kind bist und ich somit so…
De... mehr auf mamastehtkopf.de
Der letzte auf diesem Blog erschienene Beitrag ist wohl einer der bedeutsamsten und wertvollsten, seit es diese Seite hier gibt. Ein Text, der während des Tippens viele, viele Tränchen laufen ließ – das für uns Menschen so oft Unbeschreibliche in Worte zu verfassen, sollte Trost und Heilung versprechen. Nicht nur mir. Und ich wollte ihn... mehr auf mamastehtkopf.de
Es ist Sommer. Wir lassen Sonnenstrahlen auf dem Wasser tanzen und halten das Näschen in den Himmel. Schließen die Augen und lauschen dem plätschernden Wasser. Kinder – ob klein oder schon so groß – spielen ausgelassen im kühlen Nass. Sie schlagen Unterwasser-Purzelbäume und üben Kunststücke, kitzeln und lachen, bis Augen rot sind ... mehr auf mamastehtkopf.de
Ursprünglich sollte hier ein ganz anderer Text stehen. Er war schon fertig. Bis nach Mitternacht saß ich daran, weil ein verkorkster Sonntag zuvor keinerlei Zeit zum Schreiben ließ. Um 00.20 Uhr – als ich längst hätte schlafen sollen – habe ich ihn wieder gelöscht. Weil ich Zeilen und Gedanken, welche ich aus mir so dringend…... mehr auf mamastehtkopf.de
(*Pressereise) Ich hatte kurz gezweifelt und überlegt. Hatte mich gefragt, ob es all’ das wert ist. Ob es denn wirklich eine so gute Idee gewesen ist, für ein einziges Wochenende Flüge für Zwei zu buchen? Und den Mann einzupacken – und für eine Recherchereise in das neue Hotel der liebgewonnenen Kette “harry’s home”... mehr auf mamastehtkopf.de
Sonntag Abend. Wind lässt Blätter sanft rauschen und Vögel zwitschern. Richte ich den Blick nach rechts, muss ich blinzeln, zu hell und warm blendet mich die Abendsonne und taucht Pusteblumen in hübsches Licht. Zu meiner Linken zischt der Rasensprenger vom benachbarten Tennisplatz, über mir saftig-grüne Blätter der alten Kastanie, vor mir drehen... mehr auf mamastehtkopf.de
Wisst Ihr, was mir in Sachen Familienleben gerade an diesem Wochenende wieder auffällt? Wie schwer es eigentlich ist, alle Bedürfnisse und Pläne von fünf Familienmitgliedern unter einen Hut zu bekommen und zu berücksichtigen! Und vor allem wie unfassbar schnell die Zeit ausgerechnet am Wochenende, welches doch eigentlich Ruhe und Erholung verhei... mehr auf mamastehtkopf.de
Sonntag. Die Sonne brennt, dabei hatte ich noch auf vereinzelte Wolken gehofft. Und vorübergehend muss ich mich zu jedem weiteren flotten Schritt überreden und überlisten. Schweiß tropft mir ins Auge, mein Mund ist trocken – ich habe zu wenig am Morgen getrunken, stelle ich fest. Nun gilt es, mir meine Kräfte einzuteilen, in kleinen Schrit... mehr auf mamastehtkopf.de
Unser Leben ist schon ein sonderbares. Und manchmal glaube ich, ich verstehe es bis heute nicht. Ich verstehe MICH nicht, mit all’ meinen Emotionen und Empfindungen – und vermutlich gibt es sie für das alles auch einfach nicht: Die Gebrauchsanweisung. DEN Beipackzettel für das, was sich unser Leben nennt. Von unerwünschten Nebenwirku... mehr auf mamastehtkopf.de
Ich mache mir viel zu viele Gedanken über Dinge, die ich gar nicht in der Hand habe – die ich gar nicht beeinflussen und ändern kann. Wie oft beispielsweise frage ich mich, was Andere wohl von mir halten mögen, wie ich auf Menschen wirke. Oder ob ich etwas falsch gemacht oder falsches geschrieben habe, ja…
Der Beitrag ... mehr auf mamastehtkopf.de
#Winterwonderland. Wohl kein anderer Hashtag begegnete mir an diesem Wochenende mehr. Was ja auch nicht verwunderlich ist, bedeckte doch zumindest am Samstag eine zauberhafte, selten gesehene, weiße Pracht einen Großteil Deutschlands. Und wenngleich ich es bekanntlich voll doof finde, das zu machen, was ALLE tun, fand sich jener Hashtag auch in ... mehr auf mamastehtkopf.de
Leute! Ich sach’s Euch gleich, viel qualitativ hochwertiger Text und Inhalt folgt heute nicht. ;) Irgendwie geht es mir nicht gut – und der großen Tochter ebenso wenig. Ich weiß auch nicht, was da mit uns los ist – uns (beide!) plagen Schwindel, Müdigkeit und Erschöpfung – der lästige „brain fog“ ist in meinem... mehr auf mamastehtkopf.de
Samstag-Nachmittag. Wir sitzen auf der dunkelgrünen-gusseisernen Parkbank am Eingang des Jardin du Luxembourg und lassen müde Füße ruhen. Nichts eilt mehr, nichts treibt uns mehr an – ab jetzt ist nichts mehr ein „Muss“ (das sollte es eigentlich auf Kurzreise ohnehin icht sein) sondern nur noch „Muße“. Die Kür. Die... mehr auf mamastehtkopf.de
Samstag-Morgen “Im Freibad lassen sie schon das Wasser ein” ruft der große Sohn aus dem Nebenzimmer. Ich bin gerade auf dem Weg in’s Badezimmer, noch zauseligen Haares und ungeschminkt im Schlaf-Shirt – und finde mich nach DER Aussage nur Minuten später mit dem Rückspiegel in der Hand im Flur wieder. Rückspiegel kennt Ihr... mehr auf mamastehtkopf.de
Vielleicht kennt Ihr das, man sitzt im Auto – wehmütig und mit Tränchen in den Augen (ok, DAS bin dann eher vielleicht nur ich 😉 ) – und nimmt sich Eines ganz, ganz feste vor! Nämlich, die Leichtigkeit des Sommers und des zurückliegenden Urlaubes noch ein Weilchen zu wahren und vielleicht sogar einfach ein bisschen…
Der ... mehr auf mamastehtkopf.de